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SVG Tutorial

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16 Scripting

16.1 Uebersicht Event-Attribute
16.2 Skriptsprachen einbinden - das script-Element
16.3 SVG Inhalte verfuegbar machen
16.4 Methoden fuer den Zugriff auf Elemente
16.5 Methoden fuer den Zugriff auf Knoten
16.6 Methoden fuer den Zugriff auf Attribute
16.7 Methoden fuer den Zugriff auf Text
16.8 Methoden zur Manipulation von Attributen/Eigenschaften
16.9 Methoden zur Manipulation von Elementen/Knoten
16.10 Methoden zur Manipulation von Text

Sie können in SVG Dokumenten Skriptsprachen wie ECMAScript, JavaScript, JScript oder VBScript verwenden, um Dynamik und/oder Interaktivität zu verwirklichen.

ECMAScipt ist ein Standard der ECMA (European Computer Manufactures Association), der es erfolgreich verstanden hat, die verschiedene Skriptsprachen unter einen Hut zu bringen. So sind JavaScript 1.5 und JScript 5.5 nach Angaben der Hersteller vollständig kompatibel zu ECMAScript.

SVG Dokumente verwenden standardmäßig ECMAScript um die Funktionalität von Event-Attributen (wie z.B. onclick, onmouseover, etc.) zu gewährleisten. Dies wird durch den voreingestellen Wert text/ecmascript des Attributs contentScriptType bewirkt, das im svg-Wurzel-Element gesetzt ist.

Für die Skriptbeispiele im Verlauf dieses Kapitels wird hauptsächlich JavaScript verwendet.
Anmerkung: Dieses Kapitel ist keine Anleitung für JavaScript, sondern eine Erläuterung, wie JavaScript in SVG Dokumenten verwendet werden kann. Dabei werden Sie wichtige JavaScript Objekt-Methoden kennenlernen, die den Zugriff und die Manipulation von SVG Inhalten erlauben. Wenn Sie weitere Informationen zu JavaScript benötigen, empfehle ich SelfHTML 8.0.




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